Können die Wasserfilter auch Kalk rausfiltern?

Nein, ein Aktivkohlefilter kann zwar die Kalkpartikel filtern, wie auch alle anderen Partikel bis zur angegebenen Filterfeinheit (z.B. 0,45 μm für die NFP Premium, ABF Primus und 0,15 μm für die IFP Puro oder ABF Duplex), doch der gelöste Kalk, also die Mineralien Calcium und Magnesium, bleiben im Wasser enthalten - Diese Mineralien sind ja die hauptsächlichen Kalkbildner.

 

Mit „gelöst” ist im Wasser aufgelöst gemeint, wie z.B. Salz oder Zucker.

 

Wenn dem Wasser auch die kalkbildenden Mineralien Calcium und Magnesium entzogen werden sollen, dann wäre eine Teilentnahme durch den Einsatz von einem zusätzlichen Kationentauscher möglich.

 

Hinweis! Da Mineralien nicht nur für das physiologische Gleichgewicht (pH-Wert) im Wasser sorgen, sondern auch den Geschmack des Wassers prägen, empfehlen wir die Mineralien im Wasser zu belassen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.