Wie oft muss die Filterpatrone getauscht werden?

Der Filtereinsatz sollte alle 6 Monaten ausgetauscht und erneuert werden. Zur Vorbeugung einer durch den Gebrauch bedingten nachlassenden Entnahmeleistung und um eine hygienische Nutzung sicherzustellen. Da der Wasserfilter unser Lebensmittel Nr.1 aufbereitet und uns mit gut gefiltertem Trinkwasser versorgt, sollte eben auch auf die Hygiene geachtet werden - wie es generell bei Lebensmitteln üblich ist.

Sollten Sie innerhalb der 6 Monate mehr als die beim Filtereinsatz angegebene Kapazität (maximale Menge von gefiltertem Wasser in Liter) erreichen, ist die Filterpatrone schon vorher zu ersetzen. Das ist meist daran zu erkennen, dass sich der Wasserdurchfluss spürbar reduziert hat, dieses Zusetzen (Blockieren) kann allerdings auch ein Hinweis auf das erhöhte aufkommen von Partikeln im ungefilterten Wasser sein.

Deshalb ist ein frühzeitiger Wechsel kein Mangel, sondern ein Hinweis auf vermehrte Belastungen im Leitungswasser.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.