Kann der Filter Mikroplastik aus dem Wasser filtern?

Ja, auf Grund der Filterfeinheit unserer Aktivkohle-Blockfilter wird auch Mikroplastik aus dem Wasser gefiltert.

Der Begriff Mikroplastik ist allerdings weit gefasst und eine klare Definition wurde noch nicht festgelegt. Nach unseren Recherchen bezeichnet man kleine Kunststoffteilchen mit einem Durchmesser unter 5 mm (5000 Mikrometer) als Mikroplastik und folgende Zuordnung scheint sich durchzusetzen: Large Microplastic Particles (L-MPP) von 1 mm bis 5 mm und Small Microplastic Particles (S-MPP) von 1 μm bis 1 mm. 

Da es sich bei Mikroplastik um eindeutig meßbare Partikel handelt, werden sie von unseren Aktivkohle-Block-Filtereinsätzen durch die rein mechanische Siebwirkung zurückgehalten. Denn alle Partikel die größer sind kommen nicht durch die feinen Poren und Kanäle vom Aktivkohle-Block oder der Membrane und somit sind die für unsere Filtereinsätze angegebenen Filterfeinheiten von 0,45 Mikrometer bis zu 0,1 Mikrometer (mit zusätzlicher Filtermembrane) auch bestens zur Entnahme von Mikroplastik geeignet.
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.